Der FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (B.Sc.) stellt menschliches Verhalten im Wirtschaftskontext in den Fokus. Sie analysieren das Verhalten von Akteuren, entwerfen innovative Marketingstrategien, optimieren Führungsstile und gestalten effiziente Arbeitsstrukturen in Unternehmen.
Ein zentraler Fokus liegt auf der detaillierten Erforschung des Konsumentenverhaltens, mit dem Ziel, Produkte und Marken passgenau zu charakterisieren und zu gestalten. Darüber hinaus werden Sie in den höheren Semestern in die Lage versetzt, innovative Marketingstrategien zu entwickeln und effektive Führungsstile zu erkunden. Auch die Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsorganisationen in Unternehmen wird ein Thema sein, dem Sie sich widmen.
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
Nachhaltigkeitsmanagement. Ob im Finanzwesen, in der Logistik oder im Einkauf: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt rasant an Bedeutung. Um die nachhaltige Transformation im Unternehmen mitzugestalten, braucht es neben BWL-Know-how auch Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Der... -
Aufgaben: Entwicklung von (Online-) Marketing-Konzepten, Planung von Marketingmaßnahmen. Erstellung von Markt- und Zielgruppenanalysen. Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen. Planung und Durchführung von Online-Kampagnen. Konzeption von Onlineshops. Durchführung von... -
Aufgaben: Erste Management- und Führungsaufgaben. Projektplanung und -durchführung. Bewertung des Einsatzes und Nutzens betrieblicher Informationssysteme. Mitgestaltung von Personalauswahl- und Personalentwicklungsstrategien. Festlegung einer kundenorientierten Marketingstrategie. Kosten- und... -
Aufgaben: Kommunikation, Beratung und Coaching zu Themen der Gesundheitsförderung (z. B. Gesundheitscoaching bei Krankenkassen). Entwicklung von Programmen zur Prävention und zum Abbau von Risikoverhalten. Case Management (z. B. als Fallmanager/in im Krankenhaus). Durchführung von Trainings und... -
Aufgaben: technische Implementierung und Validierung von IT-Systemen. Analyse und Konzeption von IT-Architekturen. Entwicklung mobiler Lösungen. Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien für neue Geschäftsprozesse. Big-Data-Analysen zur Identifikation von Handlungsfeldern. Mitarbeit an... -